Stadtspaziergang

schönbrunn In Wien wurde das Stadtbild zwar in der Zeit des Barock geprägt, allerdings finden sich auch viele Erinnerungen an frühere Zeiten , von der Romanik über die Gotik bis zur Renaissance. Natürlich wird das Erscheinungsbild der Stadt auch sehr stark durch den Wiener Jugendstil, den Secessionismus und die Moderne bestimmt. Ein Stadtspaziergang ist mit Sicherheit die beste Methode, die Stadt zu erkunden.Bei meinen Führungen lernen sie nicht nur eine Menge über die Geschichte Wiens und sehen beachtenswerte Baudenkmäler, sondern es ist mir auch ein besonderes Anliegen, ihnen das Leben „einst und jetzt“ in dieser wunderbaren Stadt näherzubringen.

Das historische Wien im Überblick

Diese Führung gibt einen Überblick über die bedeutensten Sehenswürdigkeiten im historischen Altstadtkern und lässt so den Aufstieg der Stadt vom römischen Militärlager zur kaiserlichen Residenz der Familie Habsburg erkennen.

Die Hofburg – ein Zentrum der Macht

Über Jahrhunderte hat die Hofburg als kaiserliche Residenz und Regierungssitz gedient. Auch heute noch beherbergt dieser Gebäudekomplex die Amtsräume des Bundespräsidenten, aber auch eine Vielzahl von Museen und Sammlungen von Weltformat. Die Geschichte der Familie Habsburg wird anhand einer Führung durch die Hofburg informativ und unterhaltsam erklärt.

Die Ringstrasse

Entlang der Prachtstrasse, die dort angelegt wurde, wo sich einst die Stadtmauer befand, haben die bedeutensten öffentlichen Gebäude, wie Parlament, Rathaus, Universität uvm. ihren Platz gefunden. Unser Spaziergang lässt uns ein gigantisches Bauprojekt und das Leben im ausgehenden 19. Jhdt. erleben und entdecken.

Es lebe der Zentralfriedhof

Der Zentralfriedhof ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel, sondern er gibt auch ein vielseitiges Bild von den sozialen kulturellen und historischen Bezugspunkten unserer Gesellschaft. Ein Spaziergang zu den rund um die Dr. Karl-Lueger-Gedächtniskirche – ein Juwel des Jugendstils- angebrachten Ehrengräbern eröffnet einen Einblick in das Leben der Prominenz aus Kultur und Politik.So besuchen wir das Grabdenkmal von W.A.Mozart, L.van Beethoven und viele weitere.

Wien – die Stadt der Musik

In der Stadt, die man gerne als Hauptstadt der Musik bezeichnet, begegnet man auf Schritt und Tritt den Spuren und Erinnerungen an die großen Musiker vergangener und gegenwärtiger Zeiten. Dieser Spaziergang durch ein Paradies für Musikliebhaber spannt einen breiten Bogen von Josef Haydn bis zu den Musikschaffenden des 20.Jahrhunderts.

Mozart und Wien

Die letzten 10 Jahre seines Lebens verbrachte das wohl größte Musikergenie aller Zeiten in Wien, wobei es sich um seine glücklichste aber auch um seine erfolgreichste und produktivste Zeit handelt. Spazieren wir zu den Wohn- und Wirkstätten dieses außergewöhnlichen Komponisten und erfahren wir mehr über das Leben von Mozart und seiner Zeit.

Wiener Liebesgeschichten

Was wäre Wien ohne die Liebe? Begleiten Sie mich auf einen Spaziergang durch die Stadt und schmunzeln Sie mit mir über so manch amouröses Abenteuer, das hinter versteckter Hand erzählt bis in unsere heutige Zeit für Klatsch und Tratsch in der Stadt gesorgt hat.

Wien bei Nacht

Bei einem gemütlichen Spaziergang durch mittelalterliche Gassen und idyllische Hinterhöfe wollen wir Altwiener Sagen und Legenden kennenlernen, heitere und ironische Blicke auf die Wiener Lebensart werfen und ganz allgemein mehr über das längst vergangene Leben in früheren Zeiten erfahren.